Jahresbericht des Präsidenten für das Jahr 2023

​

Insgesamt entwickelt sich das wirtschaftliche Umfeld in Simbabwe seit 2 Jahren verhalten positiv. Insbesondere Infrastruktur und Straßenbau machen Fortschritte, wovon auch das 250km südlich von Harare befindliche Muvonde Spital profitiert.

Im Spital befinden sich stationäre und ambulante Behandlungen weiterhin auf zahlenmäßig niedrigem Niveau. Schrauben und Platten für Knochenbrüche sind dem Spital ausgegangen und in Simbabwe selbst nicht mehr zu beziehen. Es ist uns gelungen, 40kg Material aus Krankenhäusern unserer Region zu erhalten und mit erheblichem bürokratischem Aufwand per Luftfracht nach Harare zu transportieren.

Pflegepersonal ist knapp infolge Abwanderung, obwohl die dem Spital angeschlossene Schwesternschule 20-30 Schülerinnen jährlich ausbildet. Die Schwesternschule selbst weist Renovierungsbedarf auf: Tische und Stühle sind erneuerungsbedürftig, es fehlt an Matratzen, Kochgeschirr, Fotokopierer u.a.

Elektrizität ist auch im Jahr 2023 ein Thema. Das öffentliche Netz liefert wegen Überlastung regelmäßig zwischen 6 und 21 Uhr keinen Strom. Die vom Verein vor 20 Jahren gestiftete Solaranlage kann tagsüber Notfallfunktionen aufrechterhalten, z.B. Operationssaal und Neugeborenstation. Allerdings sinkt die Kapazität der Batterien zusehends, sodass ein Austausch im Jahr 2024 geplant ist.

​

Die Beschulung der Waisenkinder durch den Verein erfolgt in Primarschulen ( 150 Schüler)  und bei guten Ergebnissen auch in den Sekundarschulen. Durch die Gebietserweiterung auf 4 weitere Schulen ist die Zahl der Sekundarschüler von 50 auf 70 gestiegen.

Die Ernte war infolge Trockenheit schlecht ausgefallen, sodass wieder Nahrungsmittelhilfe an bedürftige Waisen erforderlich wurde.

In Stein am Rhein wird die Generalversammlung des Vereins mit weiteren Informationen am 14.3.2022 um 18.30 Uhr im Windlersaal stattfinden.

​

2023 in Zahlen, gerundet:

Patienten stationär 1.500
Patienten ambulant 4.200
Beschulte Waisen 240

Mitgliederbeiträge und Spenden 121.000 SFr.
Aufwand 120.000 SFr.
Einnahmeüberschuss 1.000 SFr.

Herzlichen Dank an die treuen Mitglieder und Spender, meine Vorstandskameraden sowie Dr. Herbert Aschwanden für die zeitaufwändig geleistete Arbeit im Jahr 2023.

Stein am Rhein, Februar 2024            Der Präsident: Frank Schneider